Nach ein paar tollen Tagen Scrambler fahren und drei Blogbeiträgen wird es nun Zeit für ein Fazit und das ist gar nicht so einfach.
Ich hatte mit beiden Scramblern viel Spaß. Wie erwartet unterscheiden sich die Scrambler Ducati und die Triumph Scrambler in ihrem Charakter viel zu sehr, als dass man beide direkt vergleichen könnte.
Scrambler Ducati
Da ist einerseits die gelbe Ducati, der Straßenscrambler. Vor dem Eiscafe sieht sie aus wie ein unschuldiges kleines Modeaccessoire, vergleichbar einer kleinen Designer Damenhandtasche die nur schön ist aber zu klein um Handy und Brieftasche gleichzeitig Platz zu bieten. Wenn es dann aber auf die Straßen geht, zeigt sie ein anderes Gesicht. Ballerinagleich geht es durch den Stadtverkehr, das jeder Roller sich plump anfühlt um dann, vor den Toren der Stadt auf den Landstraßen ein Feuerwerk abzubrennen, dass schwer zu überholen ist.
Wahrscheilich wurde die Duc gebaut, um in der Stadt vor dem Cafe bewundert zu werden, dann als letzte (wenn keiner mehr gucken kann, weil ja alle schon weg sind) loszufahren, alle zu überholen und als erste oben am Pass zu stehen, damit sie wieder jeder (die anderen kommen ja erst noch) sie wieder bewundern kann. Das würde auch erklären, warum sie in Schlaglochhausen so schlecht funktioniert, denn da fährt ja niemand lang, der sie bewundern könnte.
Triumph Scrambler
Die Triumph ist da aus anderem Holz geschnitzt. Schön ist sie auch, aber sie wurde nicht für schnell gebaut, sondern für Genuss. Der Motor bietet schon bei geringer Drehzahl genug Kraft und Rundlauf um es auch mal ruhig angehen zu lassen, das Fahrwerk bügelt genug Unebenheiten aus um auch abseits perfekt gebauter Straßen einen Weg zu suchen. So kann die Triumph gemütlich in mitten einer Horde klischeehaft schleichender Harleys mitfahren und es passt. Wenn die Reisegruppe jedoch aus engagierteren Landstraßensurfern besteht, dann kann die Triumph auch da mithalten und es passt wieder. Und wenn es dann über Stock und Stein zum einsam gelegenen Waldsee gehen soll, dann funktioniert auch das ganz entspannt.
Testsieger
Da ich ja nun beide Moppeds für eine längere Tour zur Verfügung hatte passt das Griesis-Dauertester-wäre-okay-Rating nicht mehr wirklich. Und ich überlege, muss es bei so einem Vergleich eigentlich einen Sieger geben und wenn ja, woran könnte ich den festmachen und welches Mopped bekäme der Siegerkranz?
Letztendlich habe ich mich gefragt, wenn ich noch einmal eine solche Vogesentour fahren würde, welches der beiden Moppeds würde ich nehmen? Und da fällt die Antwort ganz leicht, das wäre nämlich die Triumph. Die funktioniert nicht nur besser abseits der topfebenen wunderschönen Landstraßen sondern die ist auch noch schwarz, tiefschwarz.
Hier geht es zu den anderen #VogScramble Beiträgen.
Disclaimer:
Die Scrambler wurden uns von Triumph und Ducati für die Testfahrt zur Verfügung gestellt.
P.S.
Kaufen würde ich mir aber eher die Ducati, weil, wegen, also da gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, ist halt so.
P.P.S
Auch wenn das hier schon das Fazit zu den Scramblern war, kommt bestimmt noch ein weiterer Artikel zur Vogesentour. Irgendwas ist halt immer.
Tja, die Ducati ist gelb… und alle knien vor der Eisdiele und droben beim Dopplerwirt vor ihr nieder. Nach Deinem Fazit könnte ich es jetzt auch nicht sagen. Vielleicht müsste die Garage einfach größer sein. Und mehr Gefühl. Zwischen Daumen und Zeigefinger.
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Egal wie groß die Garage ist und wie viele Moppeds da drin stehen, davon kbekommt man auch nicht mehr Zeit zum fahren.
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Hach, verdammt! Man müsste einfach länger leben! Und länger jung und so…
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Danke für den Artikel. Bin sie jetzt auch probefahren. Ja, hat Spaß gemacht. Aber das war es dann schon. Der Funke sprang einfach nicht über. Vielleicht weil ich mit 1,88 cm etwas zu groß bin.
Gruß,
Oliver 2.0
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Ich bin auch so um die 1,88m daran muss es also nicht unbedingt liegen. Vielleicht bist Du einfach nicht der Scrambler Ducati Typ.
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Ja, wahrscheinlich… leider. Gefallen tut sie mir optisch super.
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Was fährst Du denn sonst? Vielleicht taugt Dir die Hypermotard ja, die ist noch mehr bundesstraßentauglich als die Scrambler.
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Sonst fahr ich Alteisen aus Milwaukee. 56 PS, 340 kg. :)
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Da passt die Triumph Scrambler mit Sicherheit besser zu, hast Du die mal ausprobiert?
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