Scheiß Mopped-Videos!

Um es gleich zu sagen, es geht hier nicht um Vlogs, endlose GoPro-Passfahrten oder was auch immer sonst die begeisterten Video-Amateure auf YouTube hochladen, das jedoch nicht meinem Geschmack entspricht. Das sind keine Scheiß-Videos, die gefallen mir nur nicht. Hier geht es um Marketing-Vollprofis mit dicken Budgets.

Yamaha

Erinnert Ihr Euch noch, wie Yamaha vor ein paar Wochen für den 6. September was Neues für “Adventure” ankündigte? In meiner Mopped-Filterblase hofften alle auf die XT700 Ténéré T7 oder wie auch immer sie heißen wird. In dem Video war vom Fahrzeug nichts zu sehen und relativ schnell wurde per Pressemeldung erklärt, dass es sich bei dem neuen Ding um ein Side-by-Side (also nix Mopped) handeln sollte. Das Ankündigungsvideo ist inzwischen gelöscht.

Honda

Dann kündigte Honda was Neues an. Kein neues Mopped, sondern eine Video-Reihe, die ein neues Mopped ankündigen soll. Immerhin wussten wir sofort, dass es kein Side-by-Side ist. Eine ähnliche Strategie hatte Honda damals gefahren, bevor die neue Africa Twin vorgestellt wurde. Auch damals gab es in den ersten Videos keine konkreten Informationen, aber irgendwie wusste jeder, welches Modell da kam. Inzwischen spatzen es alle Pfeifen von den Dächern, dass es die neue Gold Wing mit Hossack-Gabel und DCT ist.

Alle miteinander

Was sollen diese obskuren Ankündigungsvideos? Abgesehen davon, dass das aktuelle Honda Video genauso gut von einer anderen Marke, einem Jeans-Hersteller, Zigaretten-Schmuggler oder sonst einem Gutfühl-Lifestyle-Modepopanz-Hersteller kommen könnte, gibt es keine Informationen, keine schönen Bilder und kein interessantes Storytelling in (im ersten Video) 93 langweiligen Sekunden, daher auch dafür kein Link von mir.

Kawasaki

Und jetzt kommt Kawa und macht auch sowas für den kommenden Überdruck-Sporttourer. Oder doch nicht, denn schließlich wurde das Video mit “Professional Rider(s) under controlled conditions” gedreht, steht bei Sekunde 23.

Diese Profis waren entweder schneller als das Licht (Friss Staub Einstein!) oder fahren ein unsichtbares Mopped ab Sekunde 9 über den Pass.


Egal, was von beiden die Kawa kann, das will ich haben. Sollte es jedoch nur ein weiteres Mopped-Video ohne Mopped sein, dann könnt Ihr es behalten.

Advertisements

8 Gedanken zu „Scheiß Mopped-Videos!

  1. Jetzt hatte ich schon gehofft, dass Du über meine schlechten Vjdeos schreibst, aber nee.

    Dass die Marketingleute solche Teaser produzieren liegt doch auch an der Schnelllebigkeit. Die Spots werden doch njcht für die Abonnenten produziert, sondern für die Werbeeinblendungen in anderen Videos. Da muss man die Leute am Ball halten und darf/will nicht das Produkt gleich zeigen. Das erhöht doch die CTR.

    Gefällt mir

  2. Ich gucke sowas gar nicht. Ich habe aber mitbekommen, wie ein Kumpel damals wochenlang von der Kawa H2 gehyped war. Alle paar Tage ein neues Teaserschnipselchen. Und am Ende war die Summe aller Teile – ein enttäuschender Haufen Firlefanz, der die H2 nunmal ist.

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Warum Honda, warum? | Griesgram999

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s