Rechts überholen

Ich fahre eines Sonntag nachmittags mit der #Hippe über die Bahn, mein Tacho zeigt 108, das Tempolimit ist 120. Sieben Leitpfosten vor mir fährt ein Wohnmobil und vor dem lange Zeit niemand.
Auf der Überholspur fahren die Autos Stoßstange an Stoßstange mit geschätzten 110 neben mir her.
Auf der zweiten Überholspur wird nicht schneller gefahren, aber mit ein bisschen mehr Abstand.
Auf der dritten Überholspur fährt fast niemand.

Warum?

Ich fahre 108, weil die #Hippe anfängt zu saufen, wenn ich deutlich schneller fahre. Aber warum fahren fast alle PKW viel langsamer als erlaubt? Warum nutzen sie nicht die freie vierte Spur um zu überholen?
Keine Ahnung.
Dass die ganz rechte Spur gemieden wird verstehe ich zwar auch nicht, ist hierzulande jedoch immer so.

Rechts überholen

Oscar - Quelle PinterestPlötzlich wird eines der Autos auf der dritten Spur langsamer. Einen Grund kann ich nicht erkennen, wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass er in nächster Zeit abfahren möchte.
Das bringt die Schlange neben mir aus dem Konzept, denn keiner von denen wollte rechts überholen, also wurden sie auch langsamer. Ich jedoch nicht, ich hielt mein Tempo und brachte die Leute auf der Überholspur neben mir zusätzlich in emotionale Not. Einerseits, wollten sie nicht rechts überholen, andererseits wollten sie jedoch auch nicht rechts überholt werden, dritterseits wollten sie auch nicht die Spur wechseln und einfach links überholen oder vierterseits und überhaupt ganz und gar nicht auf die ganz rechte Spur wechseln.
Blieb nur noch hupen.
Tut-tuuuuuut.

Autofahren ist wohl wirklich deutlich schwerer als ich dachte.

3 Gedanken zu „Rechts überholen

  1. Was im Hirn wohl nicht funktioniert: »Ich bin ja sowieso allein – also kann ich wenn ich will auch ganz links fahren« in Kombination mit »Wenn mich dann aber einer rechts auf den freien Spuren überholt, dann zeige ich den an!«. Anders lässt sich das Verhalten nicht erklären. Wo die Ursache liegt? Eventuell in Kombination mit zuviel Smartphonenutzung. Das scheint dem Kopf nicht gut zu tun… :D

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..