Ein Jahr Motorradblogger Reddit

Der erste Geburtstag des Motorradblogger Reddits ist vorbei.Motorradblogger Reddit Grafik

Ich weiß nicht mehr, wann @ErnieTroelf das Reddit angelegt hat und wann er mich bat, bei der Linksammlung zu helfen. Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass das Alter der Community mit “2 years” angegeben wird. Auf der Statistikseite sind die ältesten Daten vom September 2016, also vermute ich da den Gründungsmonat.

Happy Birthday

So ein Geburtstag ist eine gute Gelegenheit mal in die Statistiken zu gucken (leider nur für Admins einzusehen). Ich muss gestehen, bei meinen Freizeit-Projekten (Blog, Reddit und Co.) gucke ich nie auf irgendwelche Zahlen, da ist mir ein guter Kommentar-Dialog lieber als 100.000 Klicks. Aber heute gucke und zähle ich mal.
Mittlerweile listet das Wiki 57 Feeds auf, die automatisch einlaufen sollten. Wenn Du einen Blog vermisst, der automatisch im Reddit erscheinen sollte, füge ihn einfach ein oder sag Bescheid (z.B. mit einem Kommentar), dann machen wir das. Der Blog muss jedoch einen RSS-Feed haben (auch Du, Svenja!).
Dazu kommen immer wieder mal einzelne Links, die manuell eingestellt werden. Davon könnte es viel mehr geben, also stellt sie rein. Es ist durchaus möglich und erwünscht, auch ältere Artikel zu verlinken, die Ihr im Netz findet.

A propos Netz

Heutzutage wird Facebook oftmals mit dem Internet verwechselt, daher gibt es auch eine Facebook-Seite zum Reddit. Dort laufen jedoch nur die jeweils neuesten Beiträge automatisch ein. Wenn Du viel auf Facebook unterwegs bist, dann kannst Du dort abonnieren und/oder auf  “Gefällt mir” klicken.
Noch besser ist es jedoch, wenn Du die Links teilst und dem Reddit und damit allen beteiligten Blogs, zu mehr Lesern verhilfst.

A propos Leser

Die Facebook-Seite wurde von 23 Personen abonniert und gefällt 22. Das ist nicht viel und werden auch nicht mehr, denn von mir wird da keine Community-Arbeit reingesteckt. Falls jemand von Euch gerne bei Facebook ist und da etwas machen möchte, kann er oder sie sich gerne bei mir melden.
Ich bin erstaunt, dass das Reddit 48 Leser (also Reddit-Mitglieder) hat, mehr als Facebook-Freunde. Damit hätte ich nicht gerechnet, wo es deutlich weniger Reddit- als Facebook-Nutzer gibt. Das populärste deutsche Subreddit hat nichtmal 300.000 Leser, wogegen Angela Merkel bei Facebook über 2,5 Mio “Gefällt mir” hat und damit bei weitem nicht die populärste deutsche Seite ist.
Kurze Anmerkung: Der YouTube-Kanal von Honda Deutschland Motorrad hat 226 Abonnenten, vielleicht können wir den überholen.

Weitere Zahlen

Ich gehe davon aus, dass einige Leser den RSS-Feed des Reddits abonniert haben, weil sie keine Mitgliedschaft haben und auch keine wollen. Dazu gibt es freilich keine Zahlen auf der Statistik-Seite, aber:
Montag der populärste Reddit-Tag und Samstag mit Abstand am schwächsten. Ihr fahrt, schraubt oder putzt also am Samstag und wollt erst wieder im Büro nachlesen, was es Neues gibt.
Ansonsten geben die Statistiken leider nicht viel her, außer einer insgesamt steigenden Anzahl an Besuchern und Seitenaufrufen.
Es gibt keine Zahl der insgesamt eingereichten Links, von welchem Blog wie viele Beiträge stammen oder an welchem Tag die meisten Beiträge einlaufen, vielleicht bloggt Ihr ja alle am Samstag.
Ich konnte jedoch herausfinden (click-click-click), dass in den letzten 4 Monaten über 1.000 Links zusammen gekommen sind.

Wow!

TL;DR
Teilen, teilen, teilen und mitmachen.

Advertisements

2 Gedanken zu „Ein Jahr Motorradblogger Reddit

  1. Der Reddit ist super! Ich fühle mich zutiefst geehrt, dass ich mit aufgenommen wurde – schließlich werden in meinem quer-durch-den-Garten-Blog werden ja regelmäßig Themen verhandelt, die mit Moppedfahren nichts zu tun haben. Von daher war ich von der Aufnahme überrascht und erfreut. Ich habe keinen Reddit Acoount und brauche den auch nicht, aber ich gucke fast jeden Tag rein und habe dadurch schon sehr viele, super interessante Blogs gefunden. Super Sache also, danke für´s machen!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s