Neuer Job, neue Stadt – Wohnung in Köln gesucht

Mein Sabbatical habe ich nun beendet und werde wieder viel Zeit darauf verwenden Geld zu verdienen, um die Moppeds am Laufen zu halten.

Leider ist der neue Job nicht in unmittelbarer Nähe. 200 km müsste ich jeden Morgen hin fahren und am Abend wieder zurück, wenn ich in meiner jetzigen Wohnung wohnen bleiben möchte. Ist ziemlich unpraktisch und daher werde ich umziehen, und zwar sofort.

Ich bin also akut auf der Suche nach einer neuen Bleibe in und um Köln Mülheim. Ich suche:

  • Eine Garage (gerne mit Stromanschluss, dann kommt vielleicht ein Elektroroller oder ähnliches ins Haus) Tiefgarage geht auch. Carport oder Außenstellplatz möchte ich nicht für die Moppeds.
  • Mit Wohnung (ab 2,5 Zimmer und 50 m²)
    • Mit schnellem Internet (Kabelanschluss)
    • Dachschrägen finde ich nicht so gut
    • Nachtspeicher möchte ich auch vermeiden
  • Am liebsten wäre mir eine Wohnung, von der aus ich mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV innerhalb von 30 Minuten auf der Arbeit bin.
  • Und wenn das ganze dann auch noch inklusive Heizung und Co. unter 1.000 Euro bleiben könnte, dann passt es.

Das ist gar nicht so einfach zu finden. Oder um es präziser auszudrücken. Auf den gängigen Portalen gibt es zwar einige Wohnungen, die in das Suchraster passen, jedoch scheinen die Makler und Vermieter keine Lust zu haben, auf E-Mails zu antworten oder ans Telefon zu gehen.
Mit einer kleinen Ausnahme, wenn die Wohnung schon weg ist, dann melden sie sich.

Sagte ich bereits, dass es pressiert? Ich trete die neue Stelle am 15. September an, das ist in 11 Tagen.

Natürlich ist mir klar, dass das sportlich ist, aber nicht unmöglich. Klar wird der Umzug bis dahin nicht stattgefunden haben, mir reicht es, die Wohnung zu finden, dann kommen da vorerst eine Isomatte mit Schlafsack rein und ein paar Taschen oder Koffer.

Plan B wäre, Zwischenmiete oder ich quartiere mich bei einem lieben Menschen vor Ort ein, wenn ich eingeladen werde, bis ich was gefunden habe.

Also, falls jemand von Euch eine Garage mit Wohnung kennt, oder mir Unterschlupf für die Zeit der Suche gewähren möchte oder was zur Zwischenmiete (dann auch ohne Garage) in der Hinterhand hat, kontaktiert mich.
Schreibt in die Kommentarspalte, schickt mir eine DM oder Mention bei Twitter @griesgram999 oder eine Nachricht bei Google+ (bei Facebook bin ich nicht mehr, aber Ihr könnt dort auf meiner Blog-Fan-Page-Seite einen Kommentar hinterlassen) oder eine von diesen E-Mails an griesgram (ät) gmx (Punkt) net

Wenn Ihr diesen Beitrag teilt, kann das auch helfen, denn vielleicht kennt Ihr ja jemanden, der jemanden kennt.

4 Gedanken zu „Neuer Job, neue Stadt – Wohnung in Köln gesucht

  1. Viel Erfolg…ambitioniert in dieser Zeit was zu finden …ich drück Dir die Daumen.
    Ansonsten such eine Arbeitsstelle am Bodensee…hier könnte ich Dir vorübergehend Unterschlupf bieten…

    Gefällt 1 Person

  2. Der Wohnungsmarkt hier in Köln ist in der Tat eine Katastrophe, wobei Köln Mülheim ja noch gehen müsste im Vergleich zu manch anderer Ecke hier.

    Bei mir und bei einigen Freunden hat es sich bewährt, selber eine Suchanzeige aufzugeben, es scheint einige Vermieter zu geben, die keine Lust auf hunderte von Anrufen haben und daher lieber auf Gesuche reagieren…

    Viel Glück und herzlich willkommen in Köln ;-)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..