Wo geht das Geld für Griechenland eigentlich hin?

Auf den Seiten von Zeit Online bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem aufgeschlüsselt wird, wie viele „Griechenland-Millarden“ wofür ausgegeben wurden. Insgesamt geht es dabei um 230 Milliarden Euro.

Ich bin kein Wirschanfts-Finanz-Volkswirt, nehmt meine Bemerkungen und Fragen also als die eines kompletten Laien und wenn Ihr Antworten habt, immer her damit.

  • 81,3 Mrd. Ablösung von Altschulden.

Das müssen dann wohl Staatsschulden sein, also Geld, dass der Staat sich bei irgendwem geliehen hat und jetzt zurückzahlt. Irgendjemand hat also jetzt 81,3 Mrd Euro von wer auch immer die Hilfe finanziert bekommen. Könnte es sein, dass ein Staat Summe X seiner Steuergelder in den Topf „Hilfe für Griechenland“ steckt und auf dem Weg „Ablösung von Altschulden“ kommt das wieder ganz oder teilweise zurück?

  • 40,6 Mrd Zinszahlungen

Leider wird auch hier nicht erwähnt, an wen diese Zinsen gezahlt werden. Sind das Staaten, die Griechenland erst Kredit aus Ihren Steuereinnahmen gewährt haben und dann Geld (wieder aus den Steuereinnahmen) geben damit Griechenland ihnen das als Zinszahlungen wieder zurück gibt?

  • 9,1 Mrd Rückzahlungne an den IWF

Ich dachte der IWF zahlt in das Hilfspaket ein oder kriegt er jetzt Geld oder spielt er rechte Tasche – linke Tasche mit dem Geld und macht beides?

  • 48,2 Mrd Bankenrestrukturierung

Was soll denn das sein? Das werden doch nicht wirklich neue Strukturen sein, die da bezahlt werden. Das sind doch bestimmt auch irgendwelche Schulden die die Banken bei anderen Banken haben, oder? Ich nehme jetzt mal an, dass es sich um griechische Banken handelt, die diese Steuergelder bekommen um Ihre Schulden zu bezahlen. Wo haben sie diese Schulden, bei anderen Banken? Kann es also sein, dass deutsche Steuergelder über die Finanzhilfe an den griechischen Staat, weiter über eine griechische Bank am Ende an eine deutschen Bank geht?

Ich verstehe das ganze weder technisch noch logisch. Es wird Geld von außerhalb Griechenlands erst nach Griechenland gezahlt und dann wieder raus aus Griechenland und dadurch geht es Griechenland ein bisschen besser als vorher.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s