Wozu noch Zeitungen

Bei Sueddeutsche.de l??uft gerade eine Serie unter der obigen ??berschrift „Wozu noch Journalismus„, eine Serie mit dem Titel „Wozu noch Zeitungen“ gab es vorher.
Bisher habe ich mir dar??ber keine Gedanken gemacht, die meisten Zeitungen die ich bisher gelesen haben es nicht nur nicht geschafft, mich von einem Abo zu ??berzeugen, sondern vor allem in Wut aufgrund von Inkompetenz, Fehlinformation (die meistens intendiert war) und Oberfl??chlichkeit.
Ich besorge mir meine Informationen im Web, dort habe ich eine Reihe von Newsfeeds abonniert und ??ber Twitter erfahre ich viele Neuigkeiten rund um Themen, die in Zeitungen nicht aufgegriffen werden. Wie ich jetzt am Pfingswochenende erfahren konnte, erfordert das jedoch ein Ma?? an Medienkompetenz, dass vielen Menschen fehlt, diese sind dann einfach uninformiert.
Mitten im Ruhrgebiet, mitten im Kulturhauptstadt-Jahr, startet die Aktion Schachtzeichen. Die gro??en gelben Ballons am Himmel sind nicht gerade unauff??llig.
Am Ballon-Start-Samstag treffe ich mich mit Ruhrpott-Freunden in einem Bochumer Park zum grillen und erz??hle, dass ich gerade eine erste Schachtzeichen-Tour hinter mir habe. Die Fragezeichen in den Gesichtern der anderen h??tte ich ausmalen k??nnen. Einige hatten zwar so gelbe Ballons gesehen, aber von Schachtzeichen hatten Sie noch nie geh??rt. Als ich die Aktion erkl??rte, waren alle begeistert und wollten sich das auch ansehen. Zeitung liest von den Kollegen niemand, aus denselben Gr??nden wie ich informiert man sich im Netz.
Es ist mir unverst??ndlich, wie man in Pott leben kann, sich durch das Netz umfassend informiert f??hlt und nichts von den Schachtzeichen mitbekommen kann. Und ich rede hier von sechs Akademikern, die sich alle selber eine hohe Internet-Kompetenz attestieren. Alle nutzen ??hnliche Tools wie ich (au??er Twitter), jedoch nur f??r die Themen, die sie interessieren.
Das hat mir gezeigt, was die einzige und wirkliche St??rke von Zeitungen ist: Die Meldung neben der Meldung, die mich interessiert. So erhalte ich Informationen, von denen ich bisher nicht wusste, dass sie mich interessieren. Ich erhalte diese Informationen regelm????ig und tagesaktuell aus meinem Netzwerk, anderen rate ich zu einem Abo einer Zeitung mit starkem Lokalteil.
Ich hoffe, davon gibt es noch ??berall wenigstens eine.

Kommentar verfassen

